News

Nov 18, 2014

St. Gallen [CH] - Testphase mit Batterieantrieb verlängert


Eine Auswertung des Testeinsatzes war für Herbst 2014 geplant, jedoch wurde nun eine Verlängerung der Testphase beschlossen, um zu sehen wie es sich mit den Fahrleitungstrichtern im Winter verhält.


Kategorie: st.gallerbus

Wie berichtet, wurde Anfang des Jahres beim SwissTrolley 176 der Hilfsmotor gegen eine Batterie ausgetauscht, und der Trolleybus wird im Batteriemodus seitdem ausgiebig erprobt. Der auf allen Linien eingesetzte Wagen drahtet an der Haltestelle vor dem Bahnhof ab, befährt diesem im Batterieantrieb und drahtet an der Haltestelle nach dem Bahnhof wieder an. Dafür wurden an den vier Haltestellen „Poststraße“ (Linie 1 und 3), „St.Leonhard“ (Linie 1), „Blumenberg" und „Bleicheli“ (Linie 5) Trichter angelegt.
Eine Auswertung des Testeinsatzes war für Herbst 2014 geplant, jedoch wurde nun eine Verlängerung der Testphase beschlossen, um zu sehen wie es sich mit den Fahrleitungstrichtern im Winter verhält. Das Aus- und Eindrahten funktioniert im Grundsatz problemlos. Im betrieblichen Ablauf ist jedoch die Dauer des Ausdrahten und das Verriegeln der Stromabnehmerstangen hinderlich und die Erfolgsquote beim Eindrahten soll noch weiter optimiert werden, da noch zu viele Entgleisungen beim Ausfahren aus dem Trichter auftraten.

Der Beginn der Bauarbeiten für die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes ist im August 2015 geplant. Damit werden die Bussteige der Trolleybuslinien zum Teil an die St. Leonhardstrasse verschoben. Somit werden die Linien 1 und 4 die Haltestelle Poststrasse nicht bedienen. Zum kommenden Fahrplanwechsel 2014/15 gibt es jedoch keine Änderungen auf dem Trolleybusnetz. Auch der Umbau-Doppelgelenktrolleybus 155 bleibt vorläufig im Einsatz und wird im Normalfall auf den Linien 1 und 4 eingesetzt. Bei den nun 5 Jahre alten SwissTrolleys erfolgen nun nach und nach die Erneuerung des Unterbodenschutzes und die Reparatur kleinerer Korrosionsschäden. So wurde im Oktober 2014 der Trolleybus 172 durch die Firma Autohilfe Zürich von der Firma Tüscher in Dällikon zurück geschleppt.

Foto:
Im Batteriemodus mit angelegten Stangen wartet der umgerüstete SwissTrolley 176 am Bahnhof auf seine Abfahrt nach Heiligkreuz im Einsatz auf Linie 3 am 04.07.2014. Aufnahme: J. Lehmann

Quelle/ J. Lehmann: http://www.trolleymotion.eu/www/index.php?id=38&L=0&n_ID=2066